EcholoN Professional Service Management

Plug and Play – die Professional Edition von EcholoN bedient umfassende und professionelle Service Management Anforderungen. Die „Out Of The Box“-Lösung knüpft an Ihre beliebigen Prozessausprägungen adäquat an und unterstützt Ihre individuellen Gestaltungsanforderungen, beispielsweise bei der Gestaltung von Applikationen oder Prozessen.

Die EcholoN Professional Edition beinhaltet alle Funktionalitäten der kleineren Editionen Express und Standard

Professional Edition entdecken

EcholoN Professional findet im internen und externen Kundenservice und Anwendersupport Anwendung. Ein großer Vorteil: freies Applikations- und Prozessdesign ohne Programmierung (codeless). Der Fokus der Professional Edition liegt auf der Ausrichtung an Prozessframeworks, wieCOBIT (Control Objectives for Information and Related Technologies), ITIL (IT Infrastructure Library) oder QAF (Quality assurance framework).

Service Management ganzheitlich

Standard Prozesse und Request Fulfilment, IT Service Management, ...

  • Standardprozesse für Incident Management, Problem Management, Change Management und Configuration Management nach ITIL werden mit ausgeliefert.
  • Einfache Implementation weiterer Unternehmensprozesse durch Standard Prozessportfolio möglich
  • Laden von Prozess Vorlagen wie z.B. ITIL V3, etc.

 

Verschaffen Sie sich einen Überblick:

  • Freie Definition von Geschäftsprozessen ( "Call-Assistent", "CI-Pflege: Lizenzen")
  • Freie Cockpit Definitionen
  • Freies Workflow und Prozessdesign
  • Freie Kontextdefinition (IT-Service Management, Facility Management, Entwicklung, etc.) mit Geschäftsregeln, Prozessmapping etc.
  • Beliebige Objektrelationen mit freier Relationstypisierung
  • CMS Configuration Management System mit freiem Aufbau der CMDB (Configuration Management Database)
  • Abbildung beliebiger Stücklistenstrukturen
  • Weiterer Modulausbau, z.B. für Mitarbeiterdisposition (Planungstableau), Exchange / Outlook-Connector oder Lotus Notes Domino-Connector, SAP-Connector, SNMP-Connector, Ticket - Connector (Gateway) möglich

 

Weitere Anwendungsbereiche:

  • Anforderungs Management (Requirement Mgmt.)
  • Asset Management
  • Availability Management
  • Beschwerde Management
  • Capacity Management
  • Configuration Management
  • Change Management
  • Event Management
  • Financial Management
  • Incident Management
  • Industrie Service Management
  • Knowledge Management
  • Problem Management
  • Release Management
  • Request Fulfillment
  • Service Asset und Configuration Management
  • Service Catalog Management
  • Service Portfolio Management
  • Security Management
  • Service Level Management

FAQ

Wann entschiede ich mich für EcholoN Professional?

EcholoN Professional ist für mittlere und große Unternehmen konzipiert, bei denen standardisierte Prozesse etabliert sind und ein hoher Individualisierungsgrad benötigt wird. Die Edition bietet umfassendes Service Management, wenn Sie mit einem umfangreichen Prozessportfolio z.B. nach ITIL V3 starten und selber komplett unabhängig Prozesse verändern und gestalten möchten.

Sind für das Hinzufügen von Feldern und Masken Programmierkenntnisse notwendig?

Sie können, ohne zusätzliche Programmierkenntnisse erwerben zu müssen, völlig eigenständig operieren. Masken und Felder können frei hinzugefügt, definiert, erstellt und verändert werden.

 Kann ich auch vordefinierte Standard Prozesse verändern?

EcholoN Professional ermöglicht Ihnen umfassenden Zugriff auf alle mitgelieferten Standards. Sie können diese einsehen und verändern.

Sind meine Anpassungen und Veränderungen auch im WebClient verfügbar?

Jede Ihrer Anpassungen und Erweiterungen steht auch direkt im WebClient zur Verfügung.


Kann ich einzelne Themenbereiche wie z.B. das Asset Management oder die Wissensdatenbank eigenständig nutzen?

Ja, Sie können Applikations- oder Prozessteile wie die Wissensdatenbank oder das Configuration Management, Beschwerde Management etc. auch ohne das Service Management nutzen.

Systemvoraussetzungen

  • Die Client- und Server-Betriebssysteme können in 32 Bit oder 64 Bit Verwendung finden.
  • Installationsfreier und .NET-basierender Windows-Client
  • Web-Browser für die Frontoffice- und Backoffice-User
  • Mobiler Online-Client für alle gängigen Smartphones und Tablet-Systeme

EcholoN ist als Inhouse-Lösung auf eigenen Systemen und als SaaS / Cloud-Lösung verfügbar.

Server

  • Aktuelle Server-Hardware mit min. 2 Prozessoren und ab 4 GByte Arbeitsspeicher
  • Betriebssystem: ab Windows Server 2008 mit aktuellen Service Packs

Datenbanken

Microsoft: Kostenfreie und leistungsfähige Datenbank für Desktop-, Web- und kleinere Serverapplikationen

  • Microsoft SQL Server 2008 R2 Express mit aktuellen Service Packs (bis 10 GB Datenbankvolumen)
  • Microsoft SQL Server 2012 Express (bis 10 GB Datenbankvolumen, je Datenbank) 

Microsoft SQL Server Workgroup Edition für kleine und mittlere Unternehmensanforderungen

  • Microsoft SQL Server 2008 Workgroup
  • Microsoft SQL Server 2012 Workgroup 

Microsoft SQL Server ab der Standard Edition für mittlere und große Unternehmensanforderungen

  • Microsoft SQL Server 2008 ab der Standard Edition oder höher (Datacenter, Enterprise) Weitere Informationen zum Microsoft SQL Server finden Sie auf der offiziellen Seite.

Client-Seite

  • Aktuelle Hardware min. 2 GHz, Auflösung: ab 1024x786
  • min. 1 GByte Arbeitsspeicher
  • Grafikkarte: 3D-Beschleuniger (>= DirectX 9.1)
  • Betriebssystem: Windows-Client: Windows 7 / Windows 8
  • Microsoft .NET Framework 4
  • 32 oder 64 Bit
  • Web-Frontend: Internet Explorer ab 8.0, Firefox, Google Chrome, Safari etc.

Mobile-Systeme

Für Frontoffice- und Backoffice-User

  • Smartphone: Apple iPhone, Windows Phone 7, Google Android, Blackberry
  • Tablets: Apple iPad, Windows, Google Android

Virtualisierung

EcholoN unterstützt virtualisierte Systeme.

  • VMWare
  • Hyper-V 
  • XEN Server

Terminal-Server

  • Microsoft Terminal Server bzw. Microsoft Remote Desktop Services (RDS)
  • Citrix Server

Schnittstellen

EcholoN unterstützt diverse Standardschnittstellen zur Kopplung von Systemen für den Import und Export bzw. für den Datenaustausch.

Auszug Schnittstellen:

  • Direkter Export aus Ansichten, Datengrids und Reports nach Excel, XML, PDF, HTML, MHT, RTF, CSV etc.
  • Verzeichnisdienste z.B. ADS, NDS oder Open LDAP via LDAP (X.500)
  • E-Mail-Systeme wie Exchange , Lotus Notes etc. werden z.B. über die Standard-Schnittstellen wie POP3, IMAP und SMTP angebunden
  • ACD / CTI-System via TAPI
    • Microsoft LYNC
  • WebServices zu diversen Systemen
    • Mail und Collaboration
      • Exchange / Outlook, Lotus Notes Domino Server
    • ERP:
      • SAP .NET-Connector (NetWeaver), proALPHA etc.
      • Direkte API-Kopplung: SAP via BAPI für die SolMan-Kopplung
  • System Management / Netzwerk Management
    • Microsoft SCOM, NAGIOS, What's Up, baramundi, Empirum, etc.
  • Inventarisierung der Infrastruktur via Audit-Client
    • Standard-Connector zu allen gängigen Inventarisierungs- und Deployment-Systemen (DocuSnap, Microsoft SCCM, Enteo / Centennial

Weitere Schnittstellen: siehe EcholoN Data Workflow System