IT Service Management

Guter und professioneller IT Service ist für die Zufriedenheit der Serviceanfragenden von großer Bedeutung. Egal ob es sich dabei um Ihre interne IT oder Kunden Ihres Produktes bzw. Ihrer Dienstleistung handelt. Das IT Service Management unterstützt Sie dabei, sowohl Ihre Serviceprozesse und Serviceaktivitäten wirkungsvoll zu managen, als auch auf Anfragen personalisiert und professionell einzugehen.


IT Service Management mit EcholoN

EcholoN Kunden erhalten eine umfassende Übersicht über ihre IT Prozesse, sowie ihrer Infrastruktur und sind in der Lage Kosten transparent darzustellen und zu steuern.

Das modular aufgebaute, hochintegrierte EcholoN deckt sämtliche Disziplinen eines ITIL-konformen IT Service Managements ab. Es fokussiert auf die zentralen Themenfelder:

  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Continual Service

ImprovementITIL Prozesse wie Incident, Problem und auch komplexere Prozesse wie Change, Configuration oder Knowledge Management werden über Prozessvorlagen bereitgestellt.

Unterstützung der Geschäftsprozesse

Basis für ein optimales Serviceangebot ist die präzise Planung und Abwicklung aller erforderlichen Prozesse. Hierfür ist es essentiell, dass benötigte Informationen an der richtigen Stelle verfügbar sind. Mit EcholoN schaffen Sie Transparenz über offene Aufgaben und Vorgänge. So unterstützen Sie Ihre Servicemitarbeiter praxisnah und zuverlässig in der Abwicklung und Koordination Ihrer Geschäftsprozesse.

Durch die modulare Architektur von EcholoN, können neben den ITIL Prozessen weitere eigene Geschäftsprozesse vollständig integriert zum Einsatz kommen.

Organisationsverwaltung leicht gemacht

In EcholoN verwalten Sie alle relevanten Organisationseinheiten mit den Organisationsstrukturen. Standorte, Kostenstellen, Ansprechpartner und Aufgaben sind mit einem Klick angelegt und zugewiesen.

Zugriff über einen Web Client

Der EcholoN Web Client unterstützt die Arbeit Ihrer Servicetechniker vor Ort. Sei es die Auftragszeiterfassung, Materialverbrauch oder ein digitaler Servicebericht. Alles kann vor Ort erledigt und ins System zurückgemeldet werden. Somit entfällt die aufwendige Nacherfassung papierbasierter Serviceberichte vollständig.

Die browserbasierte Online-Anwendung ist dank modernster Technologie auf jedem beliebigen Endgerät einsetzbar.

Infrastruktur und Systeme überwachen

Mit EcholoN verwalten Sie alle relevanten Konfigurationselemente (CIs) einfach und übersichtlich.

Eine professionelle, durchdachte und integrierte CMDB kann Ihre IT-Welt nicht retten, sie aber ein gutes Stück besser / leichter machen.

Ihre bestehende Infrastruktur ist für die Bereitstellung Ihres IT Services ebenso zu berücksichtigen. Bspw. durch das Auslösen einer automatischen Aktualisierung oder einer direkten Kopplung zur Netzwerk-Überwachung ihrer Systeme.


Gründe für die EcholoN Service Desk Lösung

Ob Standard- oder Individualsoftware – Ihre Anforderung ist unser Maßstab

  • Beratung rund im ITIL, Prozesse, …
  • Professionelle Software - 20 Jahre Erfahrung
  • Individuelle Prozesse - „individueller Maßanzug“
  • Einfach erweiterbar und Skalierbar auf die jeweiligen Ressourcen
  • Zuverlässige Qualität - Der Software, der Berater und des Services
  • Branchenexpertisen - EcholoN wird in vielen Branchen eingesetzt

Wirkungsvoller Service , geringe Kosten

  • Nutzen von standardisierten Prozessen
  • Angepasst an die (Service-) Strategie Ihres Unternehmens
  • (Wettbewerbs-) Vorteile durch Ihre IT
  • Geringe Auswahlzeiten und Steigerung der Unternehmenszielerreichung.
  • Kontrolle über externe und interne IT-Services
  • Optimierung der Steuerung der IT Service Prozesse.