Hamburg Messe und Congress GmbH

EcholoN erfährt eine hohe Akzeptanz; ca. 99% der Anfragen werden mittlerweile direkt über EcholoN gestellt.” David Oruzgani – Hamburg Messe und Congress

Hamburg Messe und Congress schafft mit EcholoN neues Vertrauen in ihre IT Abteilung

„Die Hamburg Messe und Congress ist ein Full-Service-Anbieter mit exzellentem Service rund um die Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Messen und Kongressen.

87.000 m2 Hallenfläche auf einem der modernsten Messegelände der Welt in logistisch einmaliger Lage – das ist die Hamburg Messe und Congress GmbH. Mitten in Hamburg – der wachsenden Metropole am Wasser und wohl einer der schönsten Städte der Welt mit einer florierenden Wirtschaft, grün, reich an Kultur und Traditionen, voller Lebensqualität und Zukunft..” Zitat hamburg-messe.de/unternehmen 

Messehallen am Eingang Süd

Sicherung der internen Prozessqualität mit EcholoN Helpdesk

Anwender der IT Abteilung der Hamburg Messe und Congress (HMC) sind die knapp 300 Mitarbeiter, die hinsichtlich der Informationstechnologie und der Kommunikationstechnik bei Geschäftsprozessen unterstützt werden. Dies sowohl durch die Erschaffung und Wartung der benötigten hardwareseitigen Infrastruktur, sprich: Server, Plattformen, Telekommunikationsanlagen etc., als auch durch die Einführung der Mitarbeiter in diesem Metier sowie durch die Abwicklung von neuen Projekten.

Das Vertrauen der Anwender in die IT-Abteilung wurde in der Vergangenheit durch verschiedenste Faktoren geschwächt. So konnte es vorkommen, dass Calls verloren gingen oder deren Bearbeitung nicht nach zu verfolgen war. War die IT abwesend, fand kein Support statt. Um diesen Missstand aufzuheben suchte die HMC nach einer Service Management-Lösung. Durch die Einführung von EcholoN hat sich nun der Service Desk verbessert; sämtliche Anfragen können recherchiert und in ihren Bearbeitungsstati nachvollzogen werden. Letztendlich schafft dies auch wieder ein Vertrauensverhältnis zwischen Anwendern und IT.

Die Entscheidung für EcholoN

Die HMC suchte vorrangig nach einer Lösung, die ITIL unterstützt, von einem deutschsprachigen Hersteller ist und über ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis verfügt. Auf dieser Grundlage stellte man ein Pflichtenheft zusammen, recherchierte im Internet, befragte andere Messegesellschaften und besuchte die CeBIT, um schließlich die selektierten Anbieter zu Präsentationen ins Haus einzuladen. Die Wahl fiel auf EcholoN: supportet wird nun die komplette Hard- und Software sowie die Telekommunikationsanlagen.

Die Installation und Einrichtung von EcholoN

Die Herausforderung für die HMC stellte die parallele Neueinführung von ITIL dar; es waren noch nicht alle Mitarbeiter geschult und so teilweise eine Sensibilisierung notwendig.

Als unkompliziert hingegen erwies sich die Zusammenarbeit mit der mIT solutions GmbH. Der Datenimport wurde im Vorfeld genau besprochen. Dank ITIL waren bereits klare Strukturen ausgearbeitet und die Inventardatenbanken etc., bereits zweckdienlich vorbereitet, so dass sich schon bald die ersten positiven Effekte zeigten: Das Vertrauen in die IT ist immens gestiegen.

„Die Inventarpflege ist wirklich sauber und gut strukturiert; was für uns unter anderem bei den Auswertungen sehr positiv ist." Olaf Cordes, IT-Servicemanager bei Hamburg Messe und Congress

Die Arbeit und Erfahrungen mit EcholoN

Auch nach der anfänglichen Euphorie bleibt eine konstante Zufriedenheit der HMC mit „ihrer“ Service Management Lösung bestehen. Diese anhaltende Begeisterung wird von Olaf Cordes, IT-Servicemanager der HMC, auch gerne in andere Abteilungen und Bereiche kommuniziert. Insgesamt fühlt sich die HMC durch die mIT solutions GmbH nachhaltig und familiär betreut. „(...) Schön, dass es das heute noch gibt. Und dann auch noch in dieser Kontinuität und Professionalität“, so Olaf Cordes, der sich im Weiteren sehr positiv über die Flexibilität der mIT solutions GmbH sei sowohl bei der Betreuung, als auch in dem Produkt EcholoN äußert. So freue er sich über eine gemeinsame, individuelle Lösung bei der Vorbereitung und Durchführung neuer Updates.