Was ist Service Excellence? - DIN SPEC 77224 - Kundenbegeisterung erzeugen

Service Excellence, ein Begriff, der in der heutigen Geschäftswelt immer mehr an Bedeutung gewinnt

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Sandra Effenberger
Sandra Effenberger
22.01.2024
Das MQTT Protokoll im IoT - Message Queuing Telemetry Transport

Das MQTT Protokoll im IoT - Message Queuing Telemetry Transport

Erfahren Sie, was das MQTT Protokoll ist und wie es im IoT verwendet wird. Entdecken Sie das leichte Nachrichtenprotokoll für Telemetry Transport und Message Queuing.

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Jochen Möller
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07.12.2023
Was ist SLA Monitoring für Business Services?

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Erfahren Sie, wie SLA Monitoring die Einhaltung von Service Level Agreements für Business Services sicherstellt und die Verfügbarkeit von Dienstleistungen überwacht.

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Ralph Bockisch
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27.11.2023
Anforderungsmanagement – die Basis für Projekte und Produktentwicklungen

Anforderungsmanagement – die Basis für Projekte und Produktentwicklungen

Das Anforderungsmanagement und dessen Bedeutung für das Projektmanagement und die Produktentwicklung

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Jochen Möller
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27.10.2023
Was ist Enterprise Asset Management - EAM?

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Einführung in das Enterprise Asset Management - Vorteile - Der ganzheitliche Ansatz von EAM

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Jochen Möller
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07.09.2023
SPOC - Der Schlüssel zum erfolgreichen Single Point of Contact

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Erfahren Sie in unserem Artikel, warum ein erfolgreicher Single Point of Contact (SPOC) so entscheidend ist und wie Sie Ihr Konzept in 7 Schritten umsetzen können.

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Ralph Bockisch
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07.08.2023
WebHook - Beispiele und Anwendungsfälle von WebHooks

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Was ist ein WebHook?  Nutzen, Vorteile, Beispiele und Anwendungsfälle

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Jochen Möller
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27.07.2023
Beschwerdemanagement

Beschwerdemanagement

Erfahren Sie in unserem Blog, wie Beschwerdemanagement zur Stabilisierung von Kundenbeziehungen und Qualitätssicherung systematisch eingesetzt wird.

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Jochen Möller
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29.06.2023
ITIL - Einfach und kurz

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Information Technology Infrastructure Library Kurzer und effektiver Überblick - ITIL als Prozess, Richtlinie und Framework im best practices Ansatz im Service Management

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Ralph Bockisch
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18.05.2023
Continual Service Improvement (CSI) nach ITIL

Continual Service Improvement (CSI) nach ITIL

Ein Leitfaden zur Optimierung von IT-Services nach ITIL Continual Service Improvement  im IT Service Management zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse

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Ralph Bockisch
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07.04.2023
Was ist GraphQL? - Eine umfassende Einführung und Vergleich mit REST

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Eine umfassende Einführung in GraphQL, eine Abfragesprache für APIs. Vergleich mit REST und Optimierung für mobile Nutzer. Was man über GraphQL wissen sollte.

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Jochen Möller
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07.03.2023
Was ist eine Helpdesk Software?

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Der Schwerpunkt einer Helpdesk-Plattform ist in erster Linie die Schnittstelle zwischen IT und den Mitarbeitern.

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Ralph Bockisch
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20.02.2023
Hinweisgeberschutzgesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht - Was heißt das?

Hinweisgeberschutzgesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht - Was heißt das?

Ein entscheidender Schritt in Richtung mehr Transparenz und Integrität wurde mit der Einführung des Hinweisgeberschutzgesetzes gemacht.

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Ralph Bockisch
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09.01.2023
ITIL Service Design

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ITIL - Service Design statt Zufall: Die Bedeutung von Funktionen und Prozessen für effektive und innovative Dienstleistungen im IT-Service-Management

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Ralph Bockisch
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07.12.2022
ITIL Service Transition nach ITIL v3

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Erfahren Sie mehr über ITIL Service Transition und die Planung und Rollen in diesem Prozess

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Ralph Bockisch
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27.11.2022
Die Bedeutung einer effektiven ITIL® Service-Strategy für den Erfolg im IT Service Management

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Die Service-Strategie nach ITIL® v3 stellt einen Ansatz dar, der eine effektive IT-Strategie zur Einführung von IT-Diensten bietet.

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Ralph Bockisch
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07.10.2022
Service Level Management

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Was umfasst ein Service Level Management (SLM) und welche Vorteile bringt es?

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Ralph Bockisch
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07.09.2022
Computerised Maintenance Management System

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Was ist ein CMMS - System? Beispiele, Nutzen und Vorteile

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Jochen Möller
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15.08.2022
Was ist Predictive Maintenance?

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Erfahren Sie, was Predictive Maintenance ist - Einsatz in der Industrie 4.0 - Anwendungsfälle und Beispiele für vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen

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Ralph Bockisch
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27.07.2022
ITIL - IT Service Operation: Das Herzstück des Servicebetrieb

ITIL - IT Service Operation: Das Herzstück des Servicebetrieb

Service Operation (SO) ist die dritte Phase im Service-Lifecycle (Practices) im Servicelebenszyklus durch ITIL v3 und regelt die Zurverfügungstellung und Unterstützung von Services, um sicherzustellen, dass diese effizient und effektiv erbracht werden. Hier wird gewährleistet, dass der IT Services die vereinbarten Anforderungen (z.B. die Erreichbarkeit einer Anwendung) erfüllen und Ergebnisse liefern.

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Ralph Bockisch
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17.06.2022
Was ist ein Information Security Management System?

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ISMS Systeme dienen zum Risikomanagement im Bereich der Informationssicherheit nach ISO 27001 - Welchen Vorteile bringt ein ISMS?

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Jochen Möller
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18.05.2022
Was ist Preventive Maintenance?

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Erfahren Sie, was Preventive Maintenance ist - Wie es Störungen an Industrieanlagen und Maschinen reduziert - Betriebsabläufe optimiert

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Ralph Bockisch
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27.04.2022
KI / AI - ML - BOT und Co

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Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence und Machine Learning: Was steckt hinter diesen Technologien, und wie können Unternehmen davon profitieren?

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Jochen Möller
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07.03.2022
Was ist Problem Management?

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Problem Management - Prozess zur Identifizierung und Verwaltung der Ursachen von Incidents - Störungen. Warum ist das wichtig? Best Practices...

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Ralph Bockisch
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20.02.2022
Was ist Incident Management

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Incident Management (IM), alles was man dazu wissen muss! IM stellt den Prozess, die Werkzeuge und das Konzept für ein effektives und schnelles beheben von Störungen.

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Ralph Bockisch
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17.01.2022
Digitalisierung von Dokumenten und Prozessabläufen

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Warum lohnt es sich, Prozessabläufe und Dokumente zu digitalisieren? Und wie lässt sich die Digitalisierung im Unternehmen umsetzen?

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Sandra Effenberger
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05.12.2021
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP

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KVP Prozess - Erfahren Sie hier alles zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess: Definition, Ablauf und Bedeutung. Lernen Sie Methoden und Ziele kennen!

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Sandra Effenberger
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17.11.2021
Wissensmanagement - Wissensdatenbank - Wiki & Co

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Warum wird es immer wichtiger, Wissen zu managen, und welche Vorteile bieten Wissensmanagement-Tools für Unternehmen?

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Sandra Effenberger
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27.10.2021
Projektverwaltung einfach und effizient

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Es muss nicht immer MS Project sein oder was man unter einer einfachen und effizienten Projektverwaltung versteht.

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Jochen Möller
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20.08.2021
Service Asset Management

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Was bedeutet Service Asset and Configuration Management (SACM)? Welchen Nutzen bringt SACM, und wie lassen sich entsprechende Prozesse im Unternehmen etablieren?

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Ralph Bockisch
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29.06.2021
Change Management III - Veränderungen positiv begleiten

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Warum ist es eine menschliche Herausforderung, im Unternehmen neue Prozesse oder eine neue Software einzuführen?

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Sandra Effenberger
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07.05.2021
Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Reparatur

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Wie eine Service Management Software Unternehmen dabei unterstützt, ihre Serviceversprechen zu erfüllen.

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Ralph Bockisch
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27.04.2021
New Work und Work Management

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Herausforderung und Motivatoren für mehr Effektivität und Produktivität

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Romina Bruhn
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17.03.2021
Change Management II

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Konflikte erkennen – Sie haben Recht!

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Sandra Effenberger
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20.02.2021
Self Service Portal

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Digitalisierung und der technische Fortschritt via Self Service Portal / Selfhelp

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Ralph Bockisch
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29.01.2021
Internet of Things IoT

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Bedeutung des „Internet der Dinge“ bzw. „Internet of Things“ – kurz IoT

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Romina Bruhn
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07.01.2021
Microservices, Micro-Prozesse und API

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Was ist ein Microservices, wie funktioniert dieser? Zweck und Nutzen

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Jochen Möller
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27.12.2020
Issue Tracking System (ITS)

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Was ist ein Issue Tracking System (ITS) und wie funktioniert das?

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Ralph Bockisch
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13.11.2020
Workflow Engines

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Workflow-Management-Systems (WFMS): Was ist das genau? Und wie funktioniert das?

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Jochen Möller
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23.10.2020
UCC Unified Communications & Collaboration

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Was das genau ist und wie auch Sie diese für sich nutzen können, erfahren Sie im folgenden Artikel.

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Romina Bruhn
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17.10.2020
Computer Aided Facility Management (CAFM)

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Was ist CAFM genau und wie funktioniert es?

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Ralph Bockisch
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07.09.2020
Was ist Datenintegration (DI)? - Bedeutung ETL - Tools

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Wie das funktioniert und was es den Unternehmen bringt, lesen Sie in diesem Beitrag

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Jochen Möller
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13.08.2020
Configuration Management

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Was ist das Configuration Management? Was bringt ein Configuration Management System überhaupt?

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Jochen Möller
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10.08.2020
Kundenservice

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Was genau ist also guter Kundenservice? Und wie wird dieser im Unternehmen möglich gemacht?

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Ralph Bockisch
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07.07.2020
Notfallmanagement im Unternehmen

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Doch wie genau wird Notfallmanagement implementiert? Und was hilft bei der Umsetzung?

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Jochen Möller
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29.06.2020
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Der Grund dafür, warum die Qualität der Produkte in Ihrem Unternehmen stetig verbessert werden sollte

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Romina Bruhn
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18.05.2020
Field Service Management

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Doch wie funktioniert das Field Service Management? Und wie werden Unternehmen der komplexen Organisation Herr?

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Jochen Möller
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30.04.2020
Personalmanagement-Software

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Je mehr Mitarbeiter Ihr Unternehmen hat, desto komplizierter wird es.

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Romina Bruhn
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27.03.2020
Was ist Enterprise Service Management (ESM)?

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Kurz gesagt versteht man unter einem Enterprise Service Management (ESM) die Organisation und Kontrolle aller Prozesse und Services in sämtlichen Fachbereichen innerhalb eines Unternehmens

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20.02.2020
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Erfahren Sie, was ein Configuration Item ist und wie es verwendet wird.

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27.12.2019