Anforderungsmanagement – die Basis für Projekte und Produktentwicklungen

Das Anforderungsmanagement und dessen Bedeutung für das Projektmanagement und die Produktentwicklung

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Jochen Möller
Jochen Möller
07.09.2023

WebHook - Beispiele und Anwendungsfälle von WebHooks

Was ist ein WebHook?  Nutzen, Vorteile, Beispiele und Anwendungsfälle

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Jochen Möller
Jochen Möller
27.07.2023

Beschwerdemanagement

Erfahren Sie in unserem Blog, wie Beschwerdemanagement zur Stabilisierung von Kundenbeziehungen und Qualitätssicherung systematisch eingesetzt wird.

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Jochen Möller
Jochen Möller
29.06.2023

ITIL - Einfach und kurz

Information Technology Infrastructure Library Kurzer und effektiver Überblick - ITIL als Prozess, Richtlinie und Framework im best practices Ansatz im Service Management

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Ralph Bockisch
Ralph Bockisch
07.04.2023

Was ist eine Helpdesk Software?

Der Schwerpunkt einer Helpdesk-Plattform ist in erster Linie die Schnittstelle zwischen IT und den Mitarbeitern.

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Ralph Bockisch
Ralph Bockisch
20.02.2023

Hinweisgeberschutzgesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht - Was heißt das?

Ein entscheidender Schritt in Richtung mehr Transparenz und Integrität wurde mit der Einführung des Hinweisgeberschutzgesetzes gemacht.

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Ralph Bockisch
Ralph Bockisch
09.01.2023

Die Bedeutung einer effektiven ITIL® Service-Strategy für den Erfolg im IT Service Management

Die Service-Strategie nach ITIL® v3 stellt einen Ansatz dar, der eine effektive IT-Strategie zur Einführung von IT-Diensten bietet.

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Ralph Bockisch
Ralph Bockisch
07.10.2022

Service Level Management

Was umfasst ein Service Level Management (SLM) und welche Vorteile bringt es?

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Ralph Bockisch
Ralph Bockisch
07.09.2022

Computerised Maintenance Management System

Was ist ein CMMS - System? Beispiele, Nutzen und Vorteile

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Jochen Möller
Jochen Möller
27.07.2022

ITIL - IT Service Operation: Das Herzstück des Servicebetrieb

Service Operation (SO) ist die dritte Phase im Service-Lifecycle (Practices) im Servicelebenszyklus durch ITIL v3 und regelt die Zurverfügungstellung und Unterstützung von Services, um sicherzustellen, dass diese effizient und effektiv erbracht werden. Hier wird gewährleistet, dass der IT Services die vereinbarten Anforderungen (z.B. die Erreichbarkeit einer Anwendung) erfüllen und Ergebnisse liefern.

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Ralph Bockisch
Ralph Bockisch
17.06.2022

Was ist ein Information Security Management System?

ISMS Systeme dienen zum Risikomanagement im Bereich der Informationssicherheit nach ISO 27001 - Welchen Vorteile bringt ein ISMS?

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Jochen Möller
Jochen Möller
18.05.2022

KI / AI - ML - BOT und Co

Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence und Machine Learning: Was steckt hinter diesen Technologien, und wie können Unternehmen davon profitieren?

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Jochen Möller
Jochen Möller
07.03.2022

Was ist Problem Management?

Problem Management - Prozess zur Identifizierung und Verwaltung der Ursachen von Incidents - Störungen. Warum ist das wichtig? Best Practices...

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Ralph Bockisch
Ralph Bockisch
20.02.2022

Was ist Incident Management

Incident Management (IM), alles was man dazu wissen muss! IM stellt den Prozess, die Werkzeuge und das Konzept für ein effektives und schnelles beheben von Störungen.

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Ralph Bockisch
Ralph Bockisch
17.01.2022

Digitalisierung von Dokumenten und Prozessabläufen

Warum lohnt es sich, Prozessabläufe und Dokumente zu digitalisieren? Und wie lässt sich die Digitalisierung im Unternehmen umsetzen?

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Sandra Effenberger
Sandra Effenberger
05.12.2021

Wissensmanagement - Wissensdatenbank - Wiki & Co

Warum wird es immer wichtiger, Wissen zu managen, und welche Vorteile bieten Wissensmanagement-Tools für Unternehmen?

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Sandra Effenberger
Sandra Effenberger
27.10.2021

Projektverwaltung einfach und effizient

Es muss nicht immer MS Project sein oder was man unter einer einfachen und effizienten Projektverwaltung versteht.

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Jochen Möller
Jochen Möller
20.08.2021

Service Asset Management

Was bedeutet Service Asset and Configuration Management (SACM)? Welchen Nutzen bringt SACM, und wie lassen sich entsprechende Prozesse im Unternehmen etablieren?

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Ralph Bockisch
Ralph Bockisch
29.06.2021

Change Management III - Veränderungen positiv begleiten

Warum ist es eine menschliche Herausforderung, im Unternehmen neue Prozesse oder eine neue Software einzuführen?

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Sandra Effenberger
Sandra Effenberger
07.05.2021

Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Reparatur

Wie eine Service Management Software Unternehmen dabei unterstützt, ihre Serviceversprechen zu erfüllen.

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Ralph Bockisch
Ralph Bockisch
27.04.2021

New Work und Work Management

Herausforderung und Motivatoren für mehr Effektivität und Produktivität

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Romina Bruhn
Romina Bruhn
17.03.2021

Change Management II

Konflikte erkennen – Sie haben Recht!

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Sandra Effenberger
Sandra Effenberger
20.02.2021

Self Service Portal

Digitalisierung und der technische Fortschritt via Self Service Portal / Selfhelp

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Ralph Bockisch
Ralph Bockisch
29.01.2021

Internet of Things IoT

Bedeutung des „Internet der Dinge“ bzw. „Internet of Things“ – kurz IoT

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Romina Bruhn
Romina Bruhn
07.01.2021

Microservices, Micro-Prozesse und API

Was ist ein Microservices, wie funktioniert dieser? Zweck und Nutzen

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Jochen Möller
Jochen Möller
27.12.2020

Issue Tracking System (ITS)

Was ist ein Issue Tracking System (ITS) und wie funktioniert das?

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Ralph Bockisch
Ralph Bockisch
13.11.2020

Workflow Engines

Workflow-Management-Systems (WFMS): Was ist das genau? Und wie funktioniert das?

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Jochen Möller
Jochen Möller
23.10.2020

UCC Unified Communications & Collaboration

Was das genau ist und wie auch Sie diese für sich nutzen können, erfahren Sie im folgenden Artikel.

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Romina Bruhn
Romina Bruhn
17.10.2020

Computer Aided Facility Management (CAFM)

Was ist CAFM genau und wie funktioniert es?

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Ralph Bockisch
Ralph Bockisch
07.09.2020

Datenintegration

Wie das funktioniert und was es den Unternehmen bringt, lesen Sie in diesem Beitrag

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Jochen Möller
Jochen Möller
13.08.2020

Configuration Management

Was ist das Configuration Management? Was bringt ein Configuration Management System überhaupt?

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Jochen Möller
Jochen Möller
10.08.2020

Kundenservice

Was genau ist also guter Kundenservice? Und wie wird dieser im Unternehmen möglich gemacht?

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Ralph Bockisch
Ralph Bockisch
07.07.2020

Notfallmanagement im Unternehmen

Doch wie genau wird Notfallmanagement implementiert? Und was hilft bei der Umsetzung?

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Jochen Möller
Jochen Möller
29.06.2020

Qualitätsmanagement im Unternehmen

Der Grund dafür, warum die Qualität der Produkte in Ihrem Unternehmen stetig verbessert werden sollte

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Romina Bruhn
Romina Bruhn
18.05.2020

Field Service Management

Doch wie funktioniert das Field Service Management? Und wie werden Unternehmen der komplexen Organisation Herr?

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Jochen Möller
Jochen Möller
30.04.2020

Personalmanagement-Software

Je mehr Mitarbeiter Ihr Unternehmen hat, desto komplizierter wird es.

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Romina Bruhn
Romina Bruhn
27.03.2020

Was ist Enterprise Service Management (ESM)?

Kurz gesagt versteht man unter einem Enterprise Service Management (ESM) die Organisation und Kontrolle aller Prozesse und Services in sämtlichen Fachbereichen innerhalb eines Unternehmens

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Ralph Bockisch
Ralph Bockisch
20.02.2020

Change Management

Erfolg ist menschlich - Das Ergebnis wurde erreicht, jedoch nicht genutzt wie angedacht

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Sandra Effenberger
Sandra Effenberger
27.12.2019