Was bedeuten die Störungs- oder Vorfall Metriken: MTBF, MTTR, MTTA und MTTF?

Jochen Möller
Jochen Möller
29.06.2024

Erfahren Sie mehr über einige der gebräuchlichsten Vorfall - Metriken.

Was bedeuten die Störungs- oder Vorfall Metriken MTBF, MTTR, MTTA und MTTF? Betriebsbedingungen sollten eine hohe MTBF aufweisen, da ein niedriger Wert zu einem Ausfall führen kann. MTBF steht für mean time between failure, was die mittlere Zeit zwischen zwei Ausfällen eines Systems angibt. Die Berechnung der MTBF erfolgt durch die Betriebsdauer zwischen zwei Ausfällen geteilt durch die Anzahl der Ausfälle. Eine hohe MTBF ist ein Maß für die Zuverlässigkeit eines Systems innerhalb eines bestimmten Zeitraums.

Die MTBF zusammen mit der MTTR können zur Verbesserung der MTBF genutzt werden. MTTR steht für mean time to repair und gibt die mittlere Zeit bis zur Instandhaltung an. Durch MTBF und MTTR lassen sich die reparierbaren Komponenten eines Systems besser beurteilen.

Die MTBF wird berechnet, indem die Zeitspanne der Betriebszeit zwischen zwei Ausfällen durch die Anzahl der Ausfälle dividiert wird. Eine hohe MTBF ist ein Maß für die Zuverlässigkeit eines Systems und steht für die mittlere Lebensdauer einer Komponente. Eine hohe MTBF lässt sich durch die Verwendung eines computerized maintenance management systems (CMMS) erreichen.

Erklärung zur MTTR - die mittlere Zeit bis zur Wiederherstellung, Reparatur, Reaktion oder Problembehebung

Wenn wir von MTTR sprechen, denken viele Menschen automatisch an eine einzige Sache. Tatsächlich kann MTTR jedoch vier verschiedene Dinge bedeuten:

  • Reparatur oder im englischen Repair 
  • Wiederherstellung steht für Recovery 
  • Reaktion: hier steht es für den englischen Begriff Respond 
  • Problemlösung: in dem Fall Resolve

Auch wenn sie sich manchmal überschneiden, haben sie alle ihre eigenen spezifischen Bedeutungen.

Wenn Ihr Team also über MTTR spricht, klären Sie am besten gleich, welche genau gemeint ist und wie sie definiert wird. Bevor Sie mit der Bewertung Ihrer Leistungen startet, stellen Sie sicher, dass alle wissen, worüber genau gesprochen wird.

EcholoN Blog - Mittlere Betriebsdauer zwischen den Ausfällen - MTBF - mean time between failures

Mittlere Betriebsdauer zwischen den Ausfällen - MTBF - mean time between failures

Mittlere Betriebsdauer zwischen den Ausfällen, was ist das?

Okay, Sie kennen also diesen Begriff, mit dem die Leute um sich werfen, richtig? 
MTBF - Mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen - Im Grunde geht es darum, wie lange etwas funktionieren kann, bevor es ausfällt.

Wenn Sie z. B. eine Maschine, eine Komponente oder ein System haben, gibt MTBF an, wie lange es durchschnittlich dauert, bis es ausfällt. So kann man vorhersagen, wann man etwas ersetzen oder reparieren muss, bevor es den Geist aufgibt / den nächsten Ausfall hat. 

Also ja, MTBF ist eine ziemlich große Sache, wenn es darum geht, Dinge reibungslos laufen zu lassen.

Wie wird die MTBF berechnet?

Die Berechnung der MTBF erfolgt durch die Verwendung des Durchschnitts. Hierfür werden die Daten aus einem festgelegten Zeitraum herangezogen, der analysiert werden soll (zum Beispiel ein halbes oder ein Jahr oder auch fünf Jahre). Anschließend wird die gesamte Betriebszeit innerhalb dieses Zeitraums durch die Anzahl der Ausfälle geteilt.

Um die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen zu berechnen, geht man wie folgt vor. Im einfachsten Fall, nimmt man die gesamte Betriebszeit eines Systems und teilt diese durch die Anzahl der Ausfälle. 

MTBF = Betriebszeit / Anzahl der Ausfälle

Wenn ein System insgesamt 1000 Stunden betrieben wird und es während dieser Zeit 10-mal Ausfällt, dann beträgt der MTBF 100 Stunden. Die MTBF sollte einer regelmäßigen Berechnung unterliegen, um sicherzustellen, dass das System "eine normale MTBF" aufweist.

Diese Metrik hat den Fokus auf die unerwarteten Ausfälle, also auf die Zuverlässigkeit. Ausfälle durch geplante Wartung werden hier nicht berücksichtigt.

EcholoN Blog - die MTTR's  - Mean Time to Repair, to Recover, to Resolve, to Respond

Die MTTR's - Was ist die mittlere Reparaturzeit oder MTTR - Mean Time to Repair

Mittlere Reparaturzeit, was ist das?

Die mittlere Reparaturzeit: Eine Kennzahl um die Effizienz eines Wartungsprozesses zu messen. Sie gibt an, wie lange im Durchschnitt benötigt wird, um eine Anlage oder Maschine nach einem Ausfall wieder instand zu setzen.

Die MTTR wird berechnet, indem die Gesamtreparaturzeit aller Ausfälle durch die Anzahl der Ausfälle geteilt wird. 

Je kürzer die MTTR ist, desto schneller kann die Produktion wieder aufgenommen werden und desto geringer sind die Ausfallzeiten. 

Verwendung der mittleren Reparaturzeit - was ist MTTR nicht?

Die mittlere Reparaturzeit entspricht in den seltensten Fällen der gesamten Ausfallzeit eines Systems. Es kann vorkommen, dass die Reparatur schon nach wenigen Minuten eingeleitet wird. In anderen Fällen kommt es zu Verzögerungen zwischen der Erkennung der Störung und dem Beginn der Reparatur.

Dieser Wert ist hilfreich, um zu verstehen, wie rasch das Wartungsteam ein Incident lösen kann.  Sie soll jedoch nicht dazu dienen, Probleme bei der Erkennung von Störungen oder der Verzögerungen der eigentlichen Reparatur zu identifizieren. Diese Aspekte sind ebenfalls wichtige Faktoren, um zu beurteilen, ob Ihr Stör- oder Vorfallprozess erfolgreich ist oder nicht.

Wie wird mittlere Reparaturzeit berechnet?

Die Berechnung der MTTR erfolgt, indem Sie die Gesamtzeit der Reparaturen einer Periode addieren und diese Zeit dann durch die Anzahl der Reparaturen dividieren.

MTTR = Summe der Reparaturzeiten / Anzahl der Reparaturen

Als Beispiel gab es 5 Reparaturen in einem Monat. Jede Reparatur dauerte eine Stunde, also 60 Minuten. Teilt man nun 60 min durch 5 Reparaturen ergibt sich in unserem Fall eine mittlere Reparaturzeit von 12 Minuten.

Mittlere Wiederherstellungszeit als MTTR - Mean Time to Recover

Was bedeutet MTTR?

Die mittlere Wiederherstellungszeit, auch als mittlere Reparaturzeit bezeichnet, gibt die durchschnittliche Zeitspanne an, die benötigt wird, um ein Produkt oder System nach einem Ausfall wieder vollständig funktionsfähig zu machen. Sie umfasst die gesamte Ausfallzeit, vom Auftreten des Problems bis zur vollständigen Wiederherstellung des Betriebs.

Wir wird MTTR berechnet?

Um die mittlere Wiederherstellungszeit zu berechnen, summiert man alle Ausfallzeiten innerhalb eines bestimmten Zeitraums und teilt diese durch die Anzahl der Vorfälle. Wenn beispielsweise die Systeme in zwei separaten Vorfällen innerhalb von 24 Stunden insgesamt 30 Minuten ausgefallen sind, teilt man 30 durch zwei. Das ergibt eine MTTR von 15 Minuten.

MTTR = Summe der Ausfallzeit / Anzahl der Vorfälle

Verwendung der mittleren Wiederherstellungszeit - was ist MTTR nicht?

Die MTTR gibt Aufschluss darüber, wie schnell der Wiederherstellungsprozess insgesamt abläuft. Ist die Wiederherstellungszeit so schnell, wie Sie es sich wünschen? Wie verhält sich Ihre MTTR im Vergleich zu denen Ihrer Wettbewerber?

Obwohl die MTTR ein hilfreicher Indikator ist, um potenzielle Probleme zu erkennen, reicht sie allein oft nicht aus, um die genaue Ursache eines Problems zu identifizieren. Wenn Sie genauer wissen möchten, wo im Prozess Schwierigkeiten auftreten (zum Beispiel bei der Alarmierung, der Diagnose oder der eigentlichen Reparatur), sind zusätzliche Daten erforderlich. Zwischen dem Auftreten eines Ausfalls und der endgültigen Behebung kann viel passieren.

  • Möglicherweise gibt es Verzögerungen bei der Alarmierung: Dauert es zu lange, bis eine Warnung nach einem Ausfall ausgelöst oder an die richtige Person weitergeleitet wird?
  • Oder liegt das Problem in der Diagnose: Kann die Ursache des Ausfalls schnell genug ermittelt werden?
  • Vielleicht ist es auch der Reparaturprozess selbst: Arbeiten die Wartungsteams so effizient wie möglich? Warum dauert es in manchen Fällen besonders lange, bis Reparaturen abgeschlossen sind?

Klärung gibt hier eine globale Sicht auf die zu betrachtende Prozesse und Anwendungsfälle.

Die mittlere Wiederherstellungszeit kann ein guter Ausgangspunkt sein, um festzustellen, ob Ihr Wiederherstellungsprozess einer genaueren Betrachtung bedarf.

Diese Metrik ist u.a. auch im Bereich Development and Operations (DevOps) wichtig. Sie wird gemäß dem DevOps Research and Assessment zur Bewertung der Stabilität und Performance eines DevOps-Teams herangezogen.

Mittlere Problemlösungszeit als MTTR - Mean Time to Resolve

In diesem Zusammenhang steht MTTR für die durchschnittliche Zeit, die es dauert, um eine Störung vollständig zu beheben. Dabei geht es um den gesamten Ablauf des Störungsmanagements – von dem Moment, in dem das Problem erkannt wird, bis hin zur vollständigen Wiederherstellung und Betriebsbereitschaft der betroffenen Systeme. Ein niedriger MTTR-Wert ist ein gutes Zeichen: Er zeigt, dass Probleme schnell und effizient gelöst werden.

Mittlere Problemlösungszeit - Wie wird MTTR berechnet?

Die Berechnung erfolgt durch die Summe aller Zeiten, die für die Behebung von Störungen aufgewendet wurden, geteilt durch die Anzahl der aufgetretenen Störungen. Die Formel lautet:

MTTR = Gesamtzeit zur Problemlösung / Anzahl der Probleme

Durch diese Berechnung erhält man einen Durchschnittswert, der als Benchmark für zukünftige Störungen dient.

Mittleren Problemlösungszeit Dokumentation und Nachverfolgung

Dokumentation und detaillierte Aufzeichnungen zur Problemlösung sind die Basis einer kontinuierlichen Verbesserung. Tools für das Service-Management und Monitoring-Software unterstützen dabei. Sie ermöglichen die automatisierte Erfassung von Zeiten und bei der Erstellung von Berichten. Die regelmäßigen Überprüfungen und Optimierung von Prozessen helfen, die MTTR kontinuierlich zu senken.

Wo finde die mittlere Problemlösungszeit Anwendung?

Die MTTR wird in den verschiedensten Branchen und Bereichen verwendet, in denen die Betriebszeit und Verfügbarkeit von Systemen und Anlagen eine Rolle spielt. Sie hilft dabei, die Effizienz von Reparatur- und Wiederherstellungsprozessen zu bewerten und Schwachstellen im Störungsmanagement zu finden. Gebrauch im Service Level Management zur Überwachung und Überprüfung der Service-Level-Agreements (SLAs).

Mittlere Reaktionszeit als MTTR - Mean Time to Respond

Mittlere Reaktionszeit, was ist das?

Die mittlere Reaktionszeit misst den Zeitraum zwischen dem Auftreten von Störungen und dem Start der aktiven Störungsbehebung. Dieser Zeitraum umfasst die Zeit von der Erkennung des Problems bis zum Einleiten eines Reparaturprozesses oder dem Start einer Fehlersuche. Ein niedriger Wert ist besser und zeigt eine schnelle Reaktionsfähigkeit.

Berechnung der mittleren Reaktionszeit

Die Berechnung erfolgt durch die Summe aller Reaktionszeiten, geteilt durch die Anzahl der Vorfälle. Die Formel lautet:

MTTR (Reaktionszeit) = Gesamtzeit bis zur Reaktion / Anzahl der Vorfälle

Diese Berechnung des Durchschnittswertes dient als Maßstab für die Effizienz des Reaktionsprozesses.

Verwendung der mittleren Reaktionszeit

Die mittlere Reaktionszeit wird in allen Branchen und Bereichen in denen Menschen Hilfe Leisten Verwendet. In den Notdiensten von Polizei, Feuerwehr und Notarzt, in der IT (ITSM), Notfall- und Sicherheitsmanagement oder auch in der Fertigungsindustrie verwendet. Die Messung und Beobachtung kann dazu beitragen die Prozesse zur Problemerkennung und Behebung zu optimieren. Verwendung Sie diese Metrik um zu erkennen ob ihre Systeme und Teams stets bereit sind, um auf Störungen schnell und effektiv zu reagieren.

MTTA: Mean Time To Acknowledge oder Mittlere Bestätigungszeit

Mittlere Bestätigungszeit, was ist das?

Die MTTA spiegelt die durchschnittliche Zeitspanne, bis ein Team oder ein System eine Störung erkennt und diese "offiziell" bestätigt. Diese Kennzahl beginnt mit dem Zeitpunkt, an dem die Störung auftritt und endet, wenn die Störung im System protokolliert und dem verantwortlichen Fachbereich zur Bearbeitung zugewiesen wird.

Wie wird MTTA berechnet?

Die Berechnung erfolgt durch die Summe aller Bestätigungszeiten, geteilt durch die Anzahl der Störungen. Die Formel lautet:

MTTA = Gesamtzeit bis zur Bestätigung / Anzahl der Störungen

Verwendung von MTTA

MTTA wird häufig in IT- und Sicherheitsmanagementsystemen verwendet, um die Geschwindigkeit zu messen, mit der Störungen erkannt und zur Bearbeitung delegiert werden. Ein niedriger MTTA-Wert ist besser und ein Zeichen für "ein aufmerksames" Überwachungssystem und eine schnelle Reaktionsfähigkeit des Teams. Unternehmen nutzen diese Metrik, um die Effektivität ihrer Überwachungssysteme zu optimieren.

MTTF: Mean Time To Failure - Mittlere Betriebsdauer bis zum Ausfall 

Mittlere Betriebsdauer bis zum Ausfall, was ist das?

Die mittlere Betriebsdauer bis zum Ausfall ist eine Metrik, die in der Instandhaltung und im Qualitätsmanagement Verwendung findet. Sie liefert die durchschnittliche fehlerfreie Funktionsdauer / Lebensdauer einer Komponente oder eines Produktes.

Diese Kennzahl wird primär bei Produkten verwendet, die nach einem Ausfall nicht repariert, sondern vollständig ausgetauscht werden müssen, wie etwa Festplatten, Glühbirnen oder Batterien.

Wie wird MTTF berechnet?

Die Berechnung der MTTF erfolgt durch die Summe der Betriebszeiten aller getesteten Komponenten, geteilt durch die Anzahl der Komponenten. Die Formel lautet:

MTTF = Gesamtbetriebszeit aller Komponenten / Anzahl der Komponenten

Durch diese Berechnung wird ein Durchschnittswert ermittelt, der die erwartete Lebensdauer eines Produkts oder einer Komponente angibt, bevor ein Ausfall auftritt.

Verwendung MTTF

Sie wird in der Produktentwicklung und im Qualitätsmanagement verwendet, um die Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Produkten zu bewerten. Hersteller nutzen sie, um die Haltbarkeit ihrer Produkte zu prognostizieren. Kunden sollen eine verlässliche Information zur Lebensdauer erhalten. Ein besonderes Augenmerk sollte man bei der MTTF und der Bewertung der Zuverlässigkeit von Geräten legen, die nicht repariert, sondern nach einem Ausfall neu gekauft werden müssen. Ein hoher MTTF-Wert ist besser und signalisiert eine hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Produkts.

Abschließend und Zusammenfassend: MTBF, den MTTR's, MTTA und MTTF

Im Vergleich der Metriken MTBF, MTTR, MTTA und MTTF wird deutlich, dass jede dieser Kennzahlen einen spezifischen Aspekt der Systemzuverlässigkeit und -wartung im Ticket System / Case Software abdeckt.

Während der MTBF (Mean Time Between Failures) die durchschnittliche Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Ausfällen eines Systems misst und dabei die Zuverlässigkeit über einen längeren Zeitraum widerspiegelt, fokussiert sich der MTTR (Mean Time to Repair) auf die Effizienz des Wiederherstellungsprozesses nach einem Ausfall. Die MTTA hingegen zeigt, wie schnell ein Problem erkannt und bestätigt wird, was entscheidend für eine rasche Problembearbeitung ist.

Die MTTF (Mean Time To Failure) unterscheidet sich jedoch grundlegend, da sie die mittlere Betriebsdauer bis zum ersten Ausfall einer nicht reparierbaren Komponente oder eines Systems misst. Während MTBF, MTTR und MTTA häufig in Systemen eingesetzt werden, die nach Ausfällen repariert werden können, wird die MTTF hauptsächlich bei Produkten angewendet, die nach einem Ausfall ersetzt werden müssen.

Zusammen bieten diese Metriken ein umfangreiches Bild der Systemzuverlässigkeit und der Effizienz von Reaktions- und Reparaturprozessen, wobei jede einzelne Metrik einen spezifischen Beitrag zur Optimierung der Systemverfügbarkeit und zur Minimierung von Ausfallzeiten leistet.