Denken Sie einmal an Ihren letzten Online-Einkauf – worauf haben Sie bei der Entscheidungsfindung unter anderem Wert gelegt? Höchstwahrscheinlich auf die Bewertungen und Empfehlungen der anderen Käufer. Diese beschreiben Nutzen und Qualität des Produkts, meistens schonungslos ehrlich. Das ist ein Grund dafür, warum die Qualität der Produkte in Ihrem Unternehmen stetig verbessert werden sollte: Sie wird weitererzählt. Lesen Sie im Folgenden, was das Qualitätsmanagement ist und wie Sie die Implementierung unkompliziert durchlaufen können.
Das Qualitätsmanagement – kurz: QM – ist ein Managementansatz, der in Betrieben immer mehr an Bedeutung gewinnt. Er beschreibt alle Maßnahmen, die zur Optimierung von Leistungen, Prozessen oder Produkten innerhalb eines Unternehmens beitragen. Schwerpunkt dabei ist die Qualität der Produkte und Dienstleistungen, die an den Kunden verkauft werden. Davon leitet sich das Hauptziel des Qualitätsmanagements in Unternehmen ab, die Kundenzufriedenheit.
Während in manchen Betrieben extra ein Qualitätsmanagementbeauftragter bzw. Qualitätsmanager die Umsetzung kontrolliert und sicherstellt, sind es in anderen Unternehmen mehrere oder alle Mitarbeiter, die zur Qualität beitragen. Hier stellt sich nun aber die Frage, was genau „Qualität“ eigentlich ist, denn jeder definiert Qualität ein wenig anders. Sie ist schwer objektiv zu beurteilen oder zu messen.
„Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.“ John Ruskin
Es existieren grundlegend zwei Normen, deren Umsetzung für die Qualitätssicherung maßgeblich sind: die DIN EN ISO 9000:2015-11 und die DIN EN ISO 9001:2015-11.
Die international gültige Norm ISO 9000 definiert sieben Grundsätze, nach denen Qualitätskriterien festgelegt und somit messbar gemacht werden können. Diese sind:
Die zweite Norm, die ISO 9001, legt die Mindestanforderungen an ein QM-System fest. Diese werden heruntergebrochen auf die Bereiche Organisation, Planung, Führung, Betrieb, Bewertung der Leistung und Verbesserung. Die ISO 9001 ist somit die Weiterführung der ISO 9000. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich nach ISO 9001 zertifizieren zu lassen. Dieses Zertifikat bescheinigt, dass das Unternehmen die grundlegenden Qualitätsanforderungen erfüllt. Dank des allgemeinen Bekanntheitsgrads ist das Zertifikat selbst schon zum Qualitätsmerkmal eines Unternehmens geworden.
Unterm Strich bedeutet das, dass Qualität das Ergebnis daraus ist, welche Anforderungen ein Unternehmen an seine eigenen Produkte und Dienstleistungen hat und durch welche Art von Abläufen diese erreicht wird.
Die ISO 9001 formuliert auch hier eine klare Empfehlung, wie in der Praxis vorgegangen werden soll. Durch den inhaltlichen Aufbau der Norm lassen sich Parallelen zum bekannten PDCA Zyklus erkennen. Demnach werden folgende Schritte im Qualitätsmanagement durchlaufen:
siehe auch: EcholoN und der Demingkreis
Die Norm ISO 9001 spricht im Zuge der Umsetzung des QMs immer wieder von einem sogenannten Audit. Das Audit beschreibt den Vorgang, Soll und Ist im Unternehmen zu vergleichen, Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten und diese umzusetzen. Das Audit ist deshalb so wichtig, da durch dieses die eigentliche Qualität garantiert wird. Es ist der aufwendigste Schritt im QM-System, da es eine große Menge an Dokumentationen, Berichte und Vergleiche mit sich bringt. Die Maßnahmen, die abgeleitet werden, müssen der Belegschaft verkündet und die Umsetzung muss wiederum kontrolliert werden.
Nur speziell dafür geschulte Mitarbeiter können die Aufgaben eines Auditors übernehmen. Sie werden nach der jeweiligen Norm, in diesem Fall der ISO 9001, ausgebildet und sind daraufhin befähigt, Audits in Unternehmen durchzuführen.
So kompliziert das alles klingt, es gibt einige Hilfestellungen, die die Arbeit im Qualitätsmanagement erleichtern und vereinfachen. Vor allem empfiehlt es sich, eine geeignete QM-Software zu implementieren.
Der wichtigste Vorteil einer QM-Software ist die digitale Dokumentation aller Prozesse und Abläufe. Es nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, wenn jeder Handgriff manuell oder gar handschriftlich dokumentiert werden muss. Vor allem deshalb, weil die einzelnen Schritte aufeinander aufbauen und daher nachträglich oftmals noch modifiziert werden müssen. Das funktioniert wesentlich einfacher, wenn digital dokumentiert wird, da die Berichte so mit geringem Aufwand nachträglich editierbar bleiben.
Einen weiteren, großen Vorteil bietet die Qualitäts Management Software von EcholoN: Sie beinhaltet eine abteilungsübergreifende Wissensdatenbank. Diese lernt nicht nur sukzessive mit jedem Arbeitsschritt automatisch mit, sie kann auch manuell gespeist werden, beispielsweise mit wichtigen Normen und Regelwerken aus dem Qualitätsmanagement. Die Einhaltung der Vorgaben und der Weg zur Zertifizierung nach ISO 9001 werden so wesentlich vereinfacht.
Auch die ständig wiederkehrenden Audits können durch eine geeignete Qualitätsmanagement-Software wie der von EcholoN unkompliziert strukturiert werden. Planungen, Berichte, Kontrollen und Verantwortlichkeiten werden übersichtlich vergeben und sind somit jederzeit abrufbar. Letztendlich werden so nicht nur Zeit, sondern auch Kosten und Mitarbeiterressourcen gespart.
Sollten Sie sich auf dem Weg zu Ihrem Qualitätsmanagement unsicher sein oder vor einer der folgenden Fragen stehen, kontaktieren Sie uns einfach.
Wir helfen Ihnen gern.