Service Level Management - Example - Advantages

Service Level Management with EcholoN

Define, monitor and optimise IT services with efficient Service Level Management (SLM)

In the area of IT services, too, the type and scope of all services must be defined in advance and controlled during ongoing business. In addition, it is important from an economic point of view to continuously optimise IT services and to regularly check whether the defined goals have been achieved and where readjustments to the process may be necessary. EcholoN significantly simplifies service level management and supports you in achieving the agreed service level goals.

"If you set the right goals, you can only win." Marc M. Galal

 

Service Level Management - ITSM | Beispiele - Vorteile SLM - SLA

Being able to guarantee service orientation and quality

To ensure a high level of service orientation and quality, companies should establish a Service Level Management (SLM). The Service Level Requirement (SLR) defines the requirements that are to be mapped in the SLM. The SLM covers the creation, monitoring and optimisation of services and supports you in aligning your products in the best possible way with the requirements of internal and external customers, partners and suppliers. After defining the services, individual service level agreements (SLA) are concluded with each customer to achieve the respective service level targets.

In order to achieve the goals agreed in the SLA, numerous internal co-ordinations - e.g. between Field Service, Service Management / Helpdesk - are usually necessary. These are agreed in the form of Operation Level Agreements (OLA) and considered in the context of service level management, as are contracts and agreements with external service providers and suppliers (underpinning contracts, UC).

EcholoN enables efficient service level management through the integrated knowledge base, which is linked to the service management. The information that can be accessed there can be combined with the data in the Configuration Management Data Base (CMDB), in which all devices, components, systems and all parts masters and parts lists can be stored. The central information resource, which grows with the user, offers fast and efficient access to all stored data records and thus supports service staff in the office and in the field as well as management in defining and adapting services.

Whether field service or service desk: From the point of view of an (external) customer, every service employee is a representative of the company. This makes it all the more important to enable all employees involved in the provision of services to appear competent and informed - anytime, anywhere. EcholoN can be used everywhere as a native app (Android, iOS), both on- and offline. EcholoN supports the planning and scheduling of technicians as well as the billing of services rendered. This applies not only to the company's own employees, but also to external service providers, who can be easily connected via the progressive web app, for example.

In addition, EcholoN makes service level reporting easy and at the touch of a button: the SLAs stored in the system can be quickly compared with current data and displayed graphically, in tabular form or in the form of clear dashboards. Costs, times, KPIs and other information can be displayed and evaluated in real time - for maximum transparency and planning in the area of services.

The following advantages are offered by the use of EcholoN in change management:

  • Clear overview of all changes to be made within a period
  • Better assess the impact of changes through a graphical representation of all affected objects such as business units, systems or components
  • Time and resource planning for the execution of large changes
  • Increase user and customer productivity through fewer disruptions caused by unauthorized changes

Maybe also interesting:

Service Level Management – Beispiel & Vorteile

EcholoN: die Service Level Management (SLM) Software

IT-Services definieren, überwachen und optimieren mit einem effizienten Service Level Management (SLM)

Auch im Bereich der IT-Dienstleistungen müssen Art und Umfang sämtlicher Leistungen im Vorfeld festgelegt und im laufenden Geschäft gesteuert werden. Zudem ist es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten wichtig, die IT-Services kontinuierlich zu optimieren und regelmäßig zu überprüfen, ob die definierten Ziele erreicht wurden und wo ggf. Nachjustierungen am Prozess erforderlich sind. EcholoN vereinfacht das Service Level Management deutlich und unterstützt Sie dabei, die vereinbarten Service-Level-Ziele zu erreichen.

"Wer sich die richtigen Ziele setzt, kann nur gewinnen." Marc M. Galal

Beispiel Aufbau und Einführung Service Level Management
  • Anforderungen festlegen 1

    Ermittlung der geschäftlichen Anforderungen (Service Level Requirement) der Servicenehmer (interne und externe Kunden)

  • Kontinuierliche Verbesserung 2

    Regelmäßige und kontinuierliche Kontrolle, Überwachung und Analyse der SLA in Bezug auf Zielerreichung, Kosten und andere wesentliche Parameter

  • Qualitätsplan definieren 3

    Erstellung von Qualitätsplänen (Sollvorgaben) für Services

  • Dienstleister und Lieferanten einbinden 4

    Entwicklung und Verwaltung von unterstützenden Vereinbarungen, sowohl mit unternehmensinternen Dienstleistern (in Form von OLAs) als auch mit externen Lieferanten und Dienstleistern (als UCs)

  • Reporting => Anpassung 5

    Verteilung von Berichten über die Einhaltung der vereinbarten Service Levels => laufende Evaluierung, Anpassung und Optimierung von bestehenden Service Level Agreements

Serviceorientierung und Qualität gewährleisten können

Um eine hohe Serviceorientierung und -qualität zu gewährleisten, sollten Unternehmen ein Service Level Management (SLM) etablieren. Über das Service Level Requirement (SLR) werden die Anforderungen definiert, die im SLM abgebildet werden sollen. Das SLM umfasst die Erstellung, Überwachung und Optimierung von Services und unterstützt Sie dabei, Ihre Produkte bestmöglich auf die Anforderungen der internen und externen Kunden, Partner und Lieferanten auszurichten. Nach der Definition der Dienstleistungen werden mit jedem Kunden individuelle Service Level Agreements (SLA) abgeschlossen, mit denen die jeweiligen Service-Level-Ziele erreicht werden sollen.

Um die im SLA vereinbarten Ziele zu erreichen, sind in der Regel zahlreiche interne Abstimmungen - z. B. zwischen Field Service, Service Management / Helpdesk - erforderlich. Diese werden in Form von Operation Level Agreements (OLA) vereinbart und im Rahmen des Service Level Managements ebenso betrachtet wie Verträge und Absprachen mit externen Dienstleistern und Lieferanten (Underpinning Contracts, UC).

EcholoN ermöglicht ein effizientes Service Level Management durch die integrierte Knowledge Base, die an das Service Management angebunden ist. Die dort abrufbaren Informationen können mit den Daten der Configuration Management Data Base (CMDB) kombiniert werden, in der alle Geräte, Komponenten, Anlagen sowie sämtliche Teilestämme und Stücklisten zu hinterlegen sind. Die mitwachsende zentrale Informationsressource bietet einen schnellen und effizienten Zugriff auf alle hinterlegten Datensätze und unterstützt damit Servicekräfte im Innen- und Außendienst ebenso wie das Management bei der Definition und Anpassung von Serviceleistungen.

Field Service oder Service Desk

Ob Field Service oder Service Desk: Aus Sicht eines (externen) Kunden ist jede Servicekraft ein Repräsentant des Unternehmens. Umso wichtiger ist es, alle in die Erbringung von Services involvierten Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, kompetent und informiert aufzutreten - und das jederzeit und überall. EcholoN ist als native App (Android, iOS)  überall nutzbar, sowohl on- als auch offline. EcholoN unterstützt bei der Einsatzplanung und Disposition der Techniker ebenso wie bei der Abrechnung der erbrachten Leistungen. Das gilt nicht nur für eigene Mitarbeiter, sondern auch für externe Dienstleister, die z. B. einfach über die progressive Web App angebunden werden können.

Daneben ist mit EcholoN das Service Level Reporting einfach und auf Knopfdruck möglich: Die im System gespeicherten SLA lassen sich schnell mit aktuellen Daten abgleichen und grafisch, tabellarisch oder in Form von übersichtlichen Dashboards darstellen. So können Kosten, Zeiten, KPI und andere Informationen in Echtzeit dargestellt und ausgewertet werden - für maximale Transparenz und Planbarkeit im Bereich der Services

Gründe für ein Service Level Management mit EcholoN:

  • direkter Zugriff auf alle relevanten SLAs, OLAs und UCs
  • einfache Erfassung, Delegation und Nachverfolgung von Aufgaben im Ticketsystem
  • mitwachsende Wissensdatenbank für alle Informationen, Dokumente und Dateien als zentrale Informationsquelle für alle operativen Servicekräfte
  • zentrale Informationen für die Planung, Durchführung und Abrechnung von Services

Vielleicht auch noch interessant: