Effective Incident Management Example - Advantages

Incident Management Process

Incident management is used to deal with incidents. It is a systematic approach to identifying, assessing, containing and resolving impacts on business operations.

It is designed to return operations to normal as quickly as possible. Ideally without any negative impact on the core business. This means that sometimes the handling is done via short-term workarounds, while the actual problem of the incident is identified afterwards. The primary goal is that proper operation is restored.

The incident is registered and the solution documented. Was the requester helped or is the affected system working again after the interruption? Then the incident can be resolved and closed.

Effektives Incident Management | ITSM Incident Management Prozess
Example process from Incident Management
  • Identification (who or what)? 1

    Identification of the requester / the originator: Depending on the input channel (telephone, live chat, e-mail, selfhelp, service portal), the enquirer is automatically identified. Via their telephone number, e-mail address, name or a user ID. Fast, simple and reliable.

    Originator: The next step is to record the object in the system - for example, a component, a device, an installation or a system. For this purpose, your employees have direct access to the Configuration database CMDB

  • Object assignment 2

    Object assignment: The next step is to record in the system which object it is - for example, a service or a component, a device, a plant or a system. For this purpose, your employees have direct access to the configuration database CMDB.

  • Assessment and analysis 3

    Causal investigation: What exactly happened? What is the impact of the incident and its potential effects on operations?

  • Approach to solutions 4

    Solution finding: Based on the assigned object and the recorded information, the employees in first level support can access the knowledge database. If this is not sufficient to solve the problem, the request can be forwarded to the specialist department without delay.

Effective incident management is important because?

Incidents can disrupt operations or cause temporary downtime. They can also lead to lost productivity. Organisations recognise that incident management and the processes involved are becoming increasingly important. and take the associated processes seriously, as there are many benefits to doing so:

Improve productivity and efficiency

Incorporate best practices and processes to better respond to incidents and prevent future ones.
An optimised workflow can speed up resolution if, for example, it uses machine learning (ML) to connect incidents to the appropriate solutions and automatically delegates them to the right groups. Service desk staff can directly access all necessary information and immediately implement recommended solutions. A service portal for major incidents speeds up problem resolution when the expertly correct work groups work closely with the responsible ones to restore services.

Transparency and collaboration

Customers can easily contact support to track incidents and, if necessary, resolve them themselves, e.g. with ready-made checklists. They can contact support from anywhere and from any device, and also see the status of their cases in detail from start to finish with the solution. A better customer experience is achieved through a clear service portal as a central platform. It supports transparent and mutual exchange.

Service quality as a key factor

The service quality opens up for the customer through improved communication and appropriate training of the staff. Rewarding service quality instead of quantity with a strong customer orientation is the key to success. Step by step, agents are empowered to take on more responsibility.

Staff are then able to resolve incidents more quickly based on established processes.

Service Level Agreements (SLAs)

A service level agreement (SLA) is a contract between a service provider and a customer that specifies the type and quality of service to be provided. The agreement may also specify the level of support that the service provider will provide to the customer. SLAs are often used in IT service management (ITSM), but can be applied to any type of service. The implementation offers advantages for both the customer and the service provider, as service requests can be prioritised by the user.

AIOPs can prevent incidents

To prevent incidents, it is important to have a robust AIOPs (Artificial Intelligence Operations) system. This system can help identify potential problems and take corrective action before they occur. In addition, well-trained and experienced staff can help identify and resolve issues before they become major problems.

Average time to resolution (MTTR)

One of the benefits of a lower MTTR (Mean Time to Resolution) is that it can help reduce the downtime of your system. This can be beneficial in many situations, such as when you are trying to avoid downtime during a critical period or minimise the impact of a failure. In addition, reducing MTTR can also improve the overall availability of your system.

Quality of service reporting and KPIs

From the above, there are measurement parameters for service reporting. Service quality is often difficult to measure, but it is important to track it and quickly identify deviations. Two important ways to track are reports and KPIs (Key Performance Indicators). Reports can be internal or external and provide a good insight into performance. KPIs tend to be more focused on specific aspects of service quality and provide a quick way to see if there are areas that need improvement. Both reporting and KPIs are important tools for tracking service quality. Both allow companies to get a complete picture of how their service is performing and identify areas that need special attention.

"Good Practices" for Incident Management

Store content completely

Make sure that you enter all relevant data at 1st level so that sufficient information is available for later review and reporting.

Ongoing communication and information distribution

Standardise processes for all users. Ensure that each team member uses the same methodology and uses the same sources. This will ensure consistent and uniform quality.

Develop communication ground rules

Communication and documentation rules are the basis for effective collaboration. Here you should also determine which communication channels the staff members use and how documentation is recorded.
Without these framework conditions, misunderstandings are more likely to occur and ultimately lead to dissatisfaction in the team and also with the end user (customer).

Detailed logging

Regardless of the urgency of the incident or how high / low the priority is, you should simply keep track of everything in the tool - and in as much detail as possible. This is the best way to keep track of all your incidents. Automations can combine logs from different systems and document them to the process.

Categorisation and prioritisation are important

Categorisation should be thoughtful to the issue. At the start, less is more. Optimisation should take place as the level of maturity increases. "Other" should not exist. This also applies to determining the priority of an incident. Aids here are the definition of a matrix of urgency and impact.

Standard (Major) Incident Solutions

In order to support business operations efficiently and effectively, standard solutions are another key. Here it is a matter of drawing from past requests and subjecting the solutions found to a review after an incident has been closed. The effectiveness of solutions should be measured in order to develop standard solutions for incidents or major incidents.

Knowledge base

Standard Incident Management processes form the basis for a Knowledge Database (KNB). All relevant information is made available from the Incident Record. The KNB guarantees that problems are solved quickly. The resolution time can be dramatically reduced. This also applies to the provision of interim solutions, e.g. in the case of known errors.

Training

Employees need support, e.g. through standardised training. This applies to the tool users, it supports the incident manager and should also be a standard process for continuous improvement (CSI) for other roles. Well-trained employees are also satisfied employees, another key to effective collaboration and competent communication.

Significant events and notifications

Another important consideration is to avoid unnecessary notifications. Plan well and categorise events so that you can identify them immediately and track them better. Separate the important from the not so important. What can be resolved quickly, where are important IT services affected, what are the issues that can be assigned to 3rd level support? Not every incident is a malfunction that hinders service operations or has an impact on a running infrastructure.

The system can be improved through experience.

Investigate incidents and analyse their causes. Based on previous incidents, define preventive measures that can be taken for these types of incidents in the future. This will ensure complete documentation.

Incident management simple according to ITIL: fast and easy standard with EcholoN

In a complex technical environment, disruptions cannot be completely ruled out. However, it is important that companies address faults and problems quickly and in a structured manner. EcholoN's efficient incident management optimally supports your service desk staff: even before the first direct contact, an automated contact identification takes place. In the further course, templates guarantee a structured, flexible and secure workflow.

And afterwards, data-based analyses of costs and services can be created at the touch of a button. A variety of ready-made reports for incident management are available for this purpose. You can also create your own reports to determine specific KPIs. In this way, you can objectively assess the performance of your support team and prove it to internal and external customers.

The process-oriented workflow ensures maximum transparency and structure in the area of incident management. It facilitates the resolution, follow-up and documentation of incidents of all kinds. In the end, everyone involved benefits from this: the staff at the service desk, who are relieved of time, as well as the customers, whose requests are processed and answered quickly, competently and reliably.

The following advantages are offered by the use of EcholoN in incident management:

  • Clear and structured process acceptance via wizard
  • Transparency of the processes through logging, time and effort recording, simple escalation
  • Increase of the initial solution rate short solution duration through integrated knowledge database
  • Extensive reporting for cost-benefit analysis
  • Fast, efficient process-recording using procedure and process templates
  • Direct connection to network management (PRTG, Nagios etc.)
  • Increase customer satisfaction

Effektives Incident Management Beispiel - Vorteile

Incident Management Prozess

Das Incident Management dient der Behandlung von Vorfällen (Incidents). Es handelt sich um einen systematischen Ansatz zur Identifizierung, Bewertung, Eindämmung und Lösung von Einflüssen auf den Geschäftsbetrieb.

Dieser ist darauf ausgerichtet, den Betrieb so schnell wie möglich wieder auf den Normalzustand zu bringen. Idealerweise ohne negative Auswirkungen auf das Kerngeschäft. Das bedeutet, dass die Bearbeitung manchmal über kurzfristige Workarounds erfolgt, während das eigentliche Problem des Vorfalls nachträglich identifiziert wird. Primäre Ziel ist, dass der ordnungsgemäße Betrieb wiederhergestellt ist.

Der Vorfall wird registriert und der Lösungsweg dokumentiert. Wurde dem Anfrager geholfen oder funktionieren das betroffene System wieder nach der Unterbrechung? Dann kann der Vorfall gelöst und abgeschlossen werden.

Effektives Incident Management | ITSM Incident Management Prozess
Beispielprozess aus dem Incident Management
  • Identifizierung (wer oder was)? 1

    Identifizierung des Anfragers / des Auslösers: Je nach Eingangskanal (Telefon, Live Chat, E-Mail, Selfhelp, Service Portal) wird der Anfragende automatisch identifiziert. Über seine Telefonnummer, E-Mail-Adresse, den Namen oder eine Benutzerkennung. Schnell, einfach und zuverlässig.

    Auslöser: Im nächsten Schritt wird im System erfasst, um welches Objekt es sich handelt -etwa um eine Komponente, ein Gerät, eine Anlage oder um ein System. Dazu haben Ihre Mitarbeiter direkten Zugriff auf die Konfigurationsdatenbank CMDB.

  • Erfassung 2

    Erfassung Request: Ob es sich um ein Störung handelt, einen Bedarf oder eine andere Anforderung, die integrierten Ticket- und Vorgangsvorlagen ermöglichen eine schnelle Störungserfassung mit einem Klick.

  • Bewertung und Analyse 3

    Kausale Untersuchung: Was genau ist geschehen? Welchen Einfluss hat der Vorfall mit seinen potenziellen Auswirkungen auf den Betrieb?

  • Lösungsfindung 4

    Lösungsfindung: Ausgehend von dem zugeordneten Objekt und den erfassten Informationen können die Mitarbeiter im First Level Support auf die Wissensdatenbank zugreifen. Sollte das nicht ausreichen, um das Problem zu lösen, kann die Anfrage ohne Zeitverzögerung an den Fachbereich weitergeleitet werden.

Effektives Incident Management ist wichtig weil?

Incidents können den Betrieb stören oder zeitweilige Ausfälle herbeiführen. Ebenfalls können Sie zu Produktivitätsverlusten führen. Unternehmen haben erkannt, dass das Incident Management und die beteiligten Prozesse immer wichtiger werden. und die damit verbundenen Prozesse ernst zu nehmen, da dies zahlreiche Vorteile mit sich bringt:

Produktivität und Effizienz verbessern sich

Integrieren Sie bewährte Methoden und Prozesse um besser auf Incidents zu reagieren und künftige vermeiden.

Ein optimierter Workflow kann die Lösung beschleunigen, wenn dieser z.B. auf Basis von Machine Learning (ML) die Incidents mit den passenden Lösungen verbindet und automatisch an die richtigen Gruppen delegiert. Service-Desk-Mitarbeiter können direkt auf alle notwendigen Informationen zugreifen und empfohlene Lösungen unmittelbar umsetzen. Ein Serviceportal für die Major Incidents beschleunigt die Problemlösung, wenn die fachmännisch richtigen Arbeitsgruppen zur Wiederherstellung der Dienste mit den verantwortlichen eng zusammenarbeiten.

Transparenz und Zusammenarbeit

Kunden können sich einfach an den Support wenden, um Vorgänge nachzuverfolgen und ggf. auch selber z.B. mit vorgefertigten Checklisten zu beheben. Sie können den Support von überall und mit jedem Gerät kontaktieren und auch den Status ihrer Vorgänge detailliert von Anfang bis zum Ende mit der Lösung einsehen. Ein besseres Kunden - Erlebnis erreicht man durch ein übersichtliches Serviceportal als zentrale Plattform. Sie unterstützt den transparenten und wechselseitigen Austausch.

Stellschraube Servicequalität

Die Servicequalität erschließt sich für den Kunden durch eine verbesserte Kommunikation und entsprechende Schulung der Mitarbeiter. Eine Belohnung von Servicequalität anstatt Quantität mit einer starken Kundenorientierung ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Bearbeiter werden Schritt für Schritt in die Lage versetzt, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Die Mitarbeiter sind dann in der Lage, Vorfälle auf der Grundlage etablierter Prozesse schneller zu beheben.

Servicelevel Agreements (SLAs)

Ein Service Level Agreement (SLA) ist ein Vertrag zwischen einem Dienstleister und einem Kunden, in dem Art und Qualität der zu erbringenden Dienstleistung festgelegt sind. In der Vereinbarung kann auch das Maß an Unterstützung festgelegt werden, dass der Dienstleister dem Kunden gewährt. SLAs werden häufig im IT-Service Management (ITSM) verwendet, können aber auf jede Art von Dienstleistung angewendet werden. Die Implementierung bietet Vorteile für Kunde und Dienstleister, da Service-Anfragen vom Benutzer priorisiert abgearbeitet werden können.

AIOPs können Incidents verhindern

Um Incidents zu verhindern, ist es wichtig, ein robustes AIOPs-System (Artificial Intelligence Operations) zu haben. Dieses System kann dazu beitragen, potenzielle Probleme zu erkennen und Abhilfemaßnahmen zu ergreifen, bevor sie auftreten. Außerdem können gut ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter dazu beitragen, Probleme zu erkennen und zu lösen, bevor sie sich zu größeren Problemen auswachsen.

Durchschnittliche Zeit bis zur Lösung (MTTR)

Einer der Vorteile einer niedrigeren MTTR (Mean Time to Resolution) ist, dass sie dazu beitragen kann, die Ausfallzeit Ihres Systems zu verringern. Dies kann in vielen Situationen von Vorteil sein, z. B. wenn Sie versuchen, Ausfallzeiten während eines kritischen Zeitraums zu vermeiden oder die Auswirkungen eines Ausfalls zu minimieren. Darüber hinaus kann eine Senkung der MTTR auch die Gesamtverfügbarkeit Ihres Systems verbessern.

Reporting und KPI's der Servicequalität

Aus den vorstehenden ergeben sich Messparameter für ein Servicereporting. Die Servicequalität ist oft schwer zu messen, aber es ist wichtig, sie zu verfolgen und Abweichungen schnell zu erkennen. Zwei wichtige Möglichkeiten zur Verfolgung sind Berichte und KPIs (Key Performance Indicators). Berichte können intern oder extern erstellt werden und bieten einen guten Einblick in die Leistung. KPIs sind in der Regel eher auf bestimmte Aspekte der Servicequalität ausgerichtet und bieten eine schnelle Möglichkeit, um festzustellen, ob es Bereiche gibt, die verbessert werden müssen. Sowohl die Berichterstattung als auch die KPIs sind wichtige Instrumente zur Verfolgung der Servicequalität. Mit beiden können sich Unternehmen ein vollständiges Bild von der Leistung ihres Dienstes machen und Bereiche identifizieren, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.

"Good Practices" für das Incident Management

Inhalte vollständig hinterlegen

Achten Sie darauf, dass Sie alle relevanten Daten im 1st Level eingeben, damit genügend Informationen für den spätere Review und das Reporting vorhanden sind.

Laufende Kommunikation und Informationsverteilung

Die Prozesse für alle Anwender sollten standardisiert werden. Stellen Sie sicher, dass jedes Teammitglied die gleiche Methodik nutzt und gleiche Quellen verwendet. So sorgen Sie für beständige und einheitliche Qualität.

Entwicklung von Kommunikationsspielregeln

Kommunikations- und Dokumentationsspielregeln sind die Grundlage für effektive Zusammenarbeit. Hier sollte ebenfalls festgelegt werden welche Kommunikationskanäle die Mitarbeiter nutzen und wie die Dokumentation festgehalten wird.

Ohne diese Rahmenbedingungen kommt es häufiger zu Missverständnissen und damit letztendlich zu Unzufriedenheit im Team und auch beim Endbenutzer (Kunde).

Ausführliche Protokollierung

Unabhängig von der Dringlichkeit des Vorfalls oder wie hoch / niedrig die Priorität ist, sollten Sie einfach alles im Tool nachhalten – und das so detailliert wie möglich. Das ist der beste Weg, um alle Ihre Incidents im Auge zu behalten. Automatisierungen können Protokolle aus unterschiedlichen Systemen zusammenfassen und an den Vorgang dokumentieren.

Kategorisierungen und Priorisierung sind wichtig

Die Kategorisierung sollte wohl bedacht zum Thema passen. Zum Start ist weniger mehr. Die Optimierung sollte mit wachsendem Reifegrad erfolgen. "Sonstiges" sollte es nicht geben. Das gilt ebenfalls für die Bestimmung der Priorität eines Vorfalls. Hilfsmittel sind hier die Definition einer Matrix von Dringlichkeit und Auswirkung.

Standard - Lösungen für den (Major) Incident

Um den Geschäftsbetrieb effizient und effektiv zu unterstützen sind Standard - Lösungen ein weiterer Schlüssel. Hier geht es darum aus vergangenen Requests zu schöpfen und die gefundenen Lösungen einer Überprüfung zu unterziehen, nachdem ein Incident geschlossen wurde. Die Effektivität von Lösungen sollte gemessen werden um daraus dann Standard Lösungen für den Incident oder auch den Major Incidents zu entwickeln.

Wissensdatenbank

Standard Incident Management-Prozesse bilden die Grundlage für eine Knowledge Database (KNB). Aus dem Incident Record werden alle relevanten Informationen bereitgestellt. Die KNB ist Garant für die schnelle Lösung von Problemen. Die Lösungszeit kann dadurch dramatisch gesenkt werden. Ebenfalls dies für das Bereitstellen von Übergangslösungen z.B. bei Known Errors.

Schulungen

Mitarbeiter brauchen Unterstützung z.B. durch einheitliche Schulung. Das gilt für die Tool - Anwender, es unterstützt den Incident Manager und sollte auch für weitere Rollen als Standardprozess für die kontinuierliche Verbesserung (CSI). Gut geschulte Mitarbeiter sind auch zufriedene Mitarbeiter, ein weiterer Schlüssel für effektive Kollaboration und kompetente Kommunikation.

Bedeutsame Ereignisse und Notifizierungen

Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt ist es, unnötigen Benachrichtigungen zu vermeiden. Gute Planung und kategorisieren Sie Ereignisse so, dass Sie diese sofort identifizieren und besser verfolgen können. Wichtiges vom nicht so wichtigem trennen. Was ist schnell zu beheben, wo sind wichtige IT-Service betroffen, was sind ggf. Themen die man gleich dem 3rd Level Support zuweisen kann? Nicht jeder Incident ist eine Störung die den Servicebetrieb behindert oder Einfluss auf eine laufende Infrastructure haben.

Das System kann durch Erfahrung verbessert werden.

Untersuchen Sie Vorfälle und analysieren Sie deren Ursachen. Legen Sie auf der Grundlage früherer Vorfälle Präventivmaßnahmen fest, die in Zukunft für diese Art von Vorfällen ergriffen werden können. Dadurch wird eine vollständige Dokumentation sichergestellt.

Incident Management einfach nach ITIL: schneller und einfacher Standard mit EcholoN

In einer komplexen technischen Umgebung lassen sich Störungen nicht gänzlich ausschließen. Wichtig ist jedoch, dass Unternehmen Störungen und Probleme schnell und strukturiert angehen. Das effiziente Incident Management von EcholoN unterstützt Ihre Mitarbeiter im Service Desk optimal: Bereits vor dem ersten direkten Kontakt erfolgt eine automatisierte Kontaktidentifizierung. Im weiteren Verlauf gewährleisten Vorlagen einen strukturierten, flexiblen und sicheren Workflow.

Und im Nachgang lassen sich datenbasierte Analyse von Kosten und Leistungen auf Knopfdruck erstellen. Hierfür stehen eine Vielzahl von fertigen Reports für das Incident Management zur Verfügung. Zudem können Sie eigene Reports erstellen, um bestimmte KPI zu ermitteln. So können Sie die Leistungen Ihres Support-Teams objektiv einschätzen und gegenüber internen und externen Kunden belegen.

Der prozessorientierte Workflow sorgt für maximale Transparenz und Struktur im Bereich Incident Management. Er erleichtert die Lösung, Nachverfolgung und Dokumentation von Störungen aller Art. Davon profitieren am Ende alle Beteiligten: Die Mitarbeiter im Service Desk, die zeitlich entlastet werden wie die Kunden, deren Anfragen schnell, kompetent und zuverlässig bearbeitet und beantwortet werden.

Folgende Vorteile bietet der Einsatz von EcholoN im Incident Management:

  • Übersichtliche und strukturierte Vorgangs-Annahme mittels Assistenten
  • Transparenz der Prozesse durch Protokollierung, Zeit- und Aufwandserfassung, einfache Eskalation
  • Steigerung der Erst-Lösungsquote kurze Lösungsdauer durch integrierte Wissensdatenbank
  • Umfangreiches Reporting zur Kosten-Nutzenanalyse
  • Schnelle, effiziente Vorgangs-Erfassung mit Hilfe von Vorgangs- und Prozessvorlagen
  • Direkte Verbindung zum Netzwerkmanagement (PRTG, Nagios etc.)
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit